Smart Meter: Intelligenter Stromzähler für zuhause

Smart Meter Smart Meter

(c) CC BY-SA 3.0

Smart Meter: intelligenter Stromzähler

Wer „Smart Metering” nutzt, sieht genau, was er wann verbraucht. Das erleichtert das Energiesparen. Aber rechnet es sich auch? Und wie ist das beim SmartMeter mit dem Datenschutz?

Weiter

Artikel

  • Smart Metering: Einführung

    Mit den digitalen Zählern können Sie genau erkennen, wie viel sie wann verbrauchen. „Smart Metering“, also intelligentes Messen, sorgt für einen schnelleren und genaueren Überblick – und hilft so beim Energie sparen. Erfahren Sie, wie es funktioniert.

    Artikel lesen
  • Smart Meter: Fragen & Antworten

    Seit 2010 sind die intelligenten Stromzähler Pflicht bei Neubauten und Komplettsanierungen. Alltäglich sind Smart Meter aber noch lange nicht. Peter Blenkers von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen beantwortet deshalb häufige Fragen.

    Artikel lesen
  • Smart Meter: Umweltbundesamt-Interview

    Die neuen elektronischen Zähler sollen Energiesparen und Klimaschutz einfacher machen. Ob das große Potenzial auch ausgeschöpft wird, kommt auf den Verbraucher an, sagt Christoph Mordziol vom Umweltbundesamt (UBA) im Interview.

    Artikel lesen
  • Smart Meter: Datenschutz & mehr - Kommentar

    Intelligente Wasser-, Gas- und Stromzähler sollen eine Prüfung des Verbrauchsverhaltens auslösen. Ob das gelingt und die Datenschutz-Bedenken ausgeräumt werden können? Ein Kommentar von Peter Blenkers von der Verbraucherzentrale NRW.

    Artikel lesen
  • Digitale Stromzähler: 13 Expertenmeinungen

    Experten aus Wirtschaft, Verbänden und anderen Organisationen über intelligente Stromzähler: Sind sinkende Energierechnungen mit Smart Metern vorprogrammiert? Was fehlt den neuen Zählern für Strom und Gas zum Durchbruch?

    Artikel lesen
  • Stromspargeräte

    Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher – es gibt viele Geräte, die die Stromrechnung in die Höhe treiben können. Es gibt aber auch zahlreiche Geräte neben Smart Metern, die beim Strom sparen helfen können. Wir stellen die wichtigsten vor.

    Artikel lesen