Gutes Klima durch gezielten Konsum

Im Berliner Imbiss „eve&adam" wurde der Umsatz mit 2.300 Euro mehr als verdoppelt. 45 Prozent davon werden direkt in Energiesparmaßnahmen investiert, wie z.B. der Austausch des offenen Kühlregals durch einen Getränkekühlschrank mit Glastüren und der Austausch des elektrischen Durchlauferhitzers durch einen Gasdurchlauferhitzer. Pro Jahr können damit 3 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden. Wechselt der Besitzer zusätzlich zu Ökostrom können darüber hinaus weitere 18 Tonnen CO2 vermieden werden.

In Bonn erzielte der Bioladen „Biokultur“ebenfalls einen Rekordumsatz und sprengte die 2.000 Euro Marke. 500 Euro davon werden in den energieeffizienten Umbau des Bioladens eingesetzt. Gemeinsam mit dem Energieberater der Kampagne "Klima sucht Schutz" wird in dieser Woche entschieden, welche Maßnahmen am effektivsten sind.

Beide carrotmob-Aktionen zeigen die tatsächliche Wirkung der allseits beschworene Macht der Verbraucher. Auch vergangene carrotmob-Aktionen in München und Berlin bestätigen dies. Hier werden durch die Umsetzung der Energiesparmaßnahmen künftig insgesamt über 23 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden.

Mehr Informationen zu den aktuellen carrotmob-Aktionen unter www.carrotmobberlin.com und www.carrotmobbonn.de 

bewerten
teilen
melden
drucken
Lesezeichen

Ökostrom-Tarifrechner

Wie öko ist Ihr Stromanbieter?

Vergleichen Sie hier Kosten- und CO2-Bilanz von Ökostromanbietern.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denken Sie?




Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Making of „Chamäleon“

So geht Klimaschutz!

Wie es hinter den Kulissen beim Dreh im Berliner Tresor-Club zuging und wie genau der Dreh so klimafreundlich wurde, könnt Ihr hier sehen.

Klimaschutz in Bewegung

Karotten fürs Klima

Karotten fürs Klima

Wie die allseits beschworene Macht der Verbraucher zur Einsparung von Energie führt, zeigen deutschlandweit viele Menschen, die durch Carrotmob-Aktionen mit ihrem gezielten Einkauf selbst aktiv werden.

Deine CO2-Diät

So sparst Du Tonnen!

So sparst Du Tonnen!

Ist Dein Wille stark, dann kannst Du Deinen CO2-Verbrauch um die Hälfte reduzieren.

Schriftgröße