Heizkosten im Neubau
Der Ratgeber „Heizkosten im Neubau” ermöglicht den Vergleich der Kosten und CO2-Emissionen für die Energieträger Heizöl, Erdgas, Fernwärme, Wärme-pumpenstrom und Holzpellets.
Die in den folgenden Tabellen und Grafiken dargestellten Daten wurden von den Nutzern des Ratgebers „Heizkosten im Neubau” in der Zeit vom 01.07.2004 und dem 21.03.2006 in das System eingegeben.
Basisdaten (Stand: März 06)
Grundlage der folgenden Auswertung ist eine Stichprobe von 46.436 Nutzerdaten aus einer Grundgesamtheit von 89.039 Beratungen.
Anzahl der Beratungen | 89.039 | |
Bewertete Fläche | 16.201.662 | m² |
Durchschnittliche Fläche | 182 | m² |
Anzahl verglichener Energieträger | 2,6 | je Beratung |
Gebäudetyp Niedrigenenergiehaus | 92,2 | % |
Gebäudetyp Nullenergiehaus | 7,8 | % |
Mittlere flächenbezogene Vollkosten | 14,39 | ? je m² und Jahr |
Mittlere Vollkosten je Gebäude | 2.619 | ? je Jahr |
Jährliches Vollkosten-Volumen | 233.207.894 | ? je Jahr |
Mittlere flächenbezogene Jahres-Vollkosten
Die Tabelle vergleicht die durchschnittlichen Heizenergiekosten der verschiedenen Energieträger. Dabei wird offensichtlich, dass die geringsten Heizkosten bei Nutzern oder Besitzern einer Wärmepumpe (mit 12,93 Euro pro Quadratmeter und Jahr) anfallen, die höchsten bei Heizöl-Kunden (15,73 Euro). Der Durchschnittswert aller eingesetzten Energieträger liegt bei 14,39 Euro.
Mittlere flächenbezogene CO2-Emissionen
Bei dieser Auswertung wurden die CO2-Emissionen ermittelt, die pro Quadratmeter Wohnfläche bei den üblichen Energieträgern entstehen. Heizöl bildet mit 32,7 kg pro Quadratmeter und Jahr das Schlusslicht. Am besten schneiden Holzpellets ab: Bei ihrem Einsatz fallen nur 3,5 kg CO2 pro Quadratmeter und Jahr an – also rund ein Zehntel der Emissionen von Heizöl. Der Mittelwert der Emissionen durch Heizenergieträger beträgt 20,3 kg pro Quadratmeter.
Wie oft wurde ein Energieträger getestet, wie häufig hatte dieser die geringsten Vollkosten?
Am häufigsten testeten und verglichen die Nutzer des Ratgebers „Heizkosten im Neubau“ die Energieträger Erdgas und Wärmepumpe; am seltensten wurde die Option Fernwärme durchgespielt. Die geringsten Vollkosten wurden dabei für Wärmepumpen ermittelt.
Häufigkeitsverteilung der beheizten Wohnflächen

Förderratgeber
Welche Fördermittel können Sie nutzen?
Finden Sie die passenden Förderprogramme der Kommune, des Landes und des Bundes.






Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Was denken Sie?