Gibt es Förderungen für energieeffiziente Kühlschränke?

„Gibt es Zuschüsse für den Kauf von energieeffizienten Kühlschränken in Deutschland? Falls ja, seit bzw. ab wann und für welche Effizienzklassen?“ (Anne Museus)

Gemüse im Kühlschrank(c) iStock/shoot_nik

Dr. Corinna Fischer, Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv): „Es gibt nur in wenigen Kommunen Zuschüsse für den Kauf von Kühlschränken, so zum Beispiel in Düsseldorf, Freiberg (Sachsen) und Kirkel (Saarland). In der Vergangenheit hatten auch manche Energieversorger hierzu befristete Programme.

Jetzt gibt es innerhalb der Bundesregierung aber konkrete Überlegungen ein Förderprogramm für effiziente Hausgeräte (Kühlgeräte Klasse A++, Gasherde, Heizungspumpen energy plus und Wäschetrockner Klasse A) ins Leben zu rufen. Allerdings wissen wir noch nicht, wann hier ein Ergebnis vorgelegt werden kann.“

 

Hier geht es zu allen Fragen und Antworten des Klima-Orakels.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten