Wie effizient ist Recyclingpapier?

„Werden beim Bedrucken von Recyclingpapier mehr Energie und Ressourcen verbraucht als bei normalem Papier, zum Beispiel weil das Papier mehr Farbe aufsaugt oder weil die Maschinen mehr Kraft aufbringen müssen? Steht das im Verhältnis zu den Ersparnissen bei der Herstellung von Recyclingpapier?“ (Moritz Händel, Stuttgart)

Symbol für Recycling(c) iStock/ChrisSteer

Rüdiger Rosenthal, Pressesprecher beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): „Das Recycling von Papier lohnt sich auf jeden Fall. Kein Unternehmen würde die großen Mengen von Papier aus Büros und Haushalten in den meist blauen Papiertonnen einsammeln, wenn die Herstellung von Recyclingpapier unwirtschaftlich wäre. Mit dem Sammeln von Papier verdienten sich übrigens viele Kinder in der ehemaligen DDR ihr Taschengeld. Nach der deutschen Vereinigung forderten Umweltverbände, das dazugehörige Sammelsystem mit dem Namen „SERO“, das auch gesammeltes Glas und Metall in den Wirtschaftskreislauf zurückführte, auf ganz Deutschland auszudehnen. Das Bedrucken von Recyclingpapier benötigt zudem keinen höheren Energie- oder Materialaufwand als das Bedrucken neuen Papiers.“ 

 

Hier geht es zu allen Fragen und Antworten des Klima-Orakels.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten