Wie schnell rechnen sich Solarzellen?

„Wie lange muss ein Quadratmeter Solarzellen auf dem Dach Strom erzeugen, um die für seine Herstellung erzeugte Energie zu erreichen?“ (Ulrich-Manfred Tabel, Lübbecke)

Solarmodule auf dem Dach(c) iStock/joepix

Bärbel Westermann (Umweltbundesamt): „Die Zeitspanne, die eine Solarzelle benötigt, um genauso viel Energie in Form von elektrischem Strom zu produzieren, wie zu ihrer Herstellung benötigt wurde, heißt Amortisationszeit. Bei der Photovoltaik ist diese Zeitspanne abhängig vom Solarzellentyp und der jährlichen Sonneneinstrahlung.

Zu den wichtigsten Solarzelltypen zählen die kristallinen Zellen und die Dünnschichtzellen. Da die Sonne in Deutschland nicht so häufig und weniger intensiv scheint, haben Solarzellen in Südeuropa eine deutlich kürzere Amortisationszeit. Für kristalline Solarzellen beträgt sie in Deutschland circa 4,5 Jahre, während sie in Südeuropa bei nur 2,5 Jahren liegt.

Dünnschichtzellen weisen generell günstigere Werte auf. Hier liegt die Amortisationszeit bei 3,5 Jahren in Deutschland, in Südeuropa sind nur knapp zwei Jahre erforderlich.“

 

Hier geht es zu allen Fragen und Antworten des Klima-Orakels.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten