Wie wirkte die letzte Eiszeit auf die Malediven?

„Wie viel ist von den Malediven eigentlich verschwunden, nachdem die Gletscher der letzten Eiszeit abgeschmolzen waren?“ (Annette Junker, Mülheim)

Atoll der Malediven, Vogelperspektive(c) Bruce Hatcher and Abdulla Naseer, Dalhousie University

Prof. Dr. Christian Dullo (IFM-GEOMAR): „Der Meeresspiegel ist seit dem letzten Glazial, also seit der letzten Eiszeit vor 18.000 Jahren, um 120 Meter angestiegen. Die Malediven waren während der Eiszeiten so genannte ‚high islands’ mit einem steilen Relief. Durch den Meeresspiegelanstieg ist an den steilen Flanken somit nur wenig an Fläche verschwunden, insgesamt weniger als zehn Prozent der heutigen Flächenausdehnung. Durch den vor etwa 5.000 Jahren erreichten gegenwärtigen Meeresspiegel, der sich seit dieser Zeit um weniger als einen Meter veränderte, konnten die Korallen nachwachsen und haben somit die heutigen Atolle der Malediven geschaffen.“

 

Hier geht es zu allen Fragen und Antworten des Klima-Orakels.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten